Donnerstag, 28. Februar 2008

stand der dinge ende februar

zum ende des monats noch ein kleiner rundgang durch den garten zu den bereits sichtbaren und mit meiner kamera fotografierbaren frühlingszeichen.
die akebie treibt schon blüten und hat in der kompletten länge bis auf den schlafzimmerbalkon den milden winter gut überstanden.


die osterglocken sind kurz vor dem blühen.


dafür ist die hasel immer noch in voller blüte: sie scheint sich eher am sonnenstand als an der wärme zu orientieren.



besonders stolz bin ich auf dieses exemplar einer helleborus, der als ganz kleines pflänzchen in unseren garten kam und dieses jahr zum ersten mal so schön blüht.
bleiben noch die pflanzen, die im momentanem stadium nicht so fotogen oder noch kaum zu sehen sind: gesehen habe ich heute ganz kleine triebe am hopfen, die schmucklilien schauen schon aus der erde, die zitronenmelisse wächst, ganz kleine knösplein am ausdauernden estragon, überall haben sich die akeleien breitgemacht und vieles was ich grade wieder vergessen habe, oder noch garnicht gesehen...
bleibt - nach einem kurzen blick in den kalender - die sorge, dass es im märz noch schnee gibt (diese ansicht vertritt der lokale rebbauer) oder noch empfindlichen frost... (wovon man ziemlich sicher ausgehen kann). die säcke und tücher liegen jedenfalls bereit.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, der Nieswurz ist eine echte Winterschönheit. Und er hält einen erneuten Wintereinbruch ja gut aus.
    Du hast ein tolles Blog, vielseitig und sehr kreativ.
    Respekt !

    grüße von griselda

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).