Mittwoch, 20. Februar 2008

wolle kardieren


jetzt wo es draussen wieder wärmer wird, wird es endlich zeit wieder mal an die verarbeitung der wolle von rolf und monikas schaf zu denken. als wir im juli aus dänemark zurück in die schweiz gefahren sind, haben wir ja die kusine meiner mutter an der weser besucht. nicht nur dass uns die landschaft trotz regen ganz ausgezeichnet gefallen hat, haben wir dort auch noch die wolle eines ganzen schafes geschenkt bekommen...
im herbst habe ich mir dann irgendwann handkarden bestellt, um festzustellen, dass die arbeit des kardieren viel zu viel staub und dreck macht, um sie drinnen zu erledigen. aber dafür war viel zeit, sich über den winter theoretisch mit dem wolle waschen und kardieren zu beschäftigen. fündig wurde ich dann bei Zizi, die ihre wolle in der waschmaschine wäscht ( habe ich heute auch selbst versucht) und in einem schwedischen buch übers filzen, in dem eine kardbank beschrieben wird.


so eine bank habe ich dann mit einfachsten mitteln nachzubauen versucht. und siehe da, es funktioniert: die eine karde wird einfach mit einer schraubzwinge festgehalten, mit der anderen kann man dafür mit zwei händen arbeiten, viel einfacher und effektiver als beide karden in der hand zu halten...

das ergebnis waren etwa 70 gramm kardierte wolle ( 200 wog alleine der karton...), dank der detaillierten beschreibung des kardiervorgangs...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).