Montag, 8. Juni 2009

ein wochenende voller überraschungen!

... und zugleich ein prall gefülltes wochenende. nimmt man den freitagnachmittag noch dazu, so begann es mit knapp 8 kilogramm erdbeeren, frisch vom feld, geerntet mit 4 kindern (soviele wie halt ins auto passen, muss sich ja auch lohnen, oder?) und der herstellung entsprechender marmelademengen. eine erdbeertorte hat's passenderweise auch noch gegeben, denn am samstag musste auf die schnelle ein siegerkuchen für den mittleren her: 3.preis beim solarmobilrennen - zwar nicht in sachen geschwindigkeit, dafür aber beim design. dass das "schüfeli" bei dem wetter, wie es samstag war nicht so schnell sein würde, haben wir gewusst, und uns eher noch gewundert, dass es trotzdem in der vorrunde zwei rennen gewonnen hat. vielleicht hat es ja auch geholfen, dass der grosse zu diesem zeitpunkt auf der abschlussreise der reliklasse bei der wallfahrt zum bruder klaus war....

das wirklich windige wetter, das uns ansonsten das leben wirklich schwer gemacht hat, hat mir dann einen rosenstrauss beschert: die kletterrosen sind in diesem jahr so weit über das vor zwei jahren angebrachte scherengitter hinausgewachsen, dass sie dem wind nicht standhalten konnten und abgeknickt sind.

noch mehr rosen gabs dann am sonntag: am allerletzten tag haben wir es noch geschafft, die ausstellung der kleinen museums von suhr bei aarau über die suhrer textildruckerei zu besuchen. ein netter älterer herr hat uns demonstriert wie bis vor 80 jahren noch von hand mit holzmodeln gedruckt wurde - und wie heute mit hilfe des siebdruckverfahrens moderne stoffe mit bis zu 12 farben bedruckt werden können. - leider war er ein wenig davon mitgenommen, dass es die suhrer textildruckerei nicht mehr lange geben wird. auch ein handwerk, das am aussterben ist, denn auch wenn mittlerweile die muster nicht mehr von hand gedruckt werden, liessen die bilder aus der fabrikation erahnen, wieviel handarbeit auch heute hier noch vonnöten ist. (vielleicht schaffe ich es ja noch in den kleinen fabrikladen...)



ach und um noch ein bisschen anzugeben: nebenbei habe ich mir noch eine hose genäht... aus dem stoff, den ich vom ballenberg mitgebracht hatte. bilder folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).